Pino Puglisi verkörpert wie kein anderer die italienische Feinkost in Berlin. Die Salumeria am Stuttgarter Platz in Charlottenburg lässt Freunden der italienischen Küche keine Wünsche offen.

Ein Gespräch über die italienische Esskultur in Deutschland.

Herr Puglisi, der frühere italienische Staatspräsident Sandro Pertini hat einmal gesagt, dass die Salumeria da Pino ein italienisches Kulturhaus sei. Wenn man sich hier so umsieht und die vielen Köstlichkeiten eines ganzen Landes entdeckt, kann man dem nur zustimmen.

 

Wie haben Sie die italienische Esstradition in Berlin mitgeprägt?
1976 bin ich als Koch an die Spree gekommen, habe das Restaurant La Bocca übernommen und 1985 meine Salumeria in der Windscheidtstraße eröffnet. Da Pino war eines der ersten italienischen Feinkostgeschäfte in Berlin. In den letzten 31 Jahren hat sich viel in unserem Viertel getan. Das altbekannte Stadtbild hat sich verändert, die Kunden auch. Geblieben ist unser großes Angebot an Spezialitäten aus allen Regionen Italiens – von Antipasti, Fisch, Fleisch, Gemüse, Wurst und Schinken bis hin zum Wein. Seit Ende der 50er Jahre haben wir Italiener einen großen Einfluss auf die deutsche Gastronomie, die Esskultur insgesamt, ausgeübt. Italienische Gerichte gehören heute zum Alltag in Deutschland. Auch hier in Berlin.

 

Worin liegt das Geheimnis dieser Esskultur?

Für uns Italiener ist das Essen mehr als nur bloße Nahrungsaufnahme. Es ist ein wesentliches Element unserer Identität. Die Art, wie wir Produkte herstellen, wie wir sie zubereiten und wie wir sie verzehren, ist Teil unserer Kultur.

da-pino-3

Die Deutschen lieben die italienische Küche. Woran liegt das?

Unsere Küche ist intensiv und vielfältig, reich an Obst, Gemüse und Fisch. Und an regionalen Spezialitäten wie z.B. Parmesankäse oder Aceto Balsamico. Oder Parmaschinken, der zu unseren meistverkauften Spezialitäten gehört. Die Kunden mögen Lebensmittel, die natürlich hergestellt und traditionell sind. Und sie lieben das italienische Lebensgefühl, die Leidenschaft, das Dolce Vita. Mediterraner Lifestyle ist gefragt, egal, ob es um das Essen, Mode, Handtaschen oder Möbel geht.

pino-puglisi-portrait

Vielen Dank für das Gespräch.

Salumeria da Pino
Windscheidtstraße 20 / Am Stuttgarter Platz
10627 Berlin
Phone: +49 (0) 30 3243318
Fax: +49 (0) 30 / 327 095 91
Email@salumeria-pino.de
www.salumeria-pino.de